Der Kreis schließt sich: Handballnachwuchs tritt 2. Herren bei

Acht Jahre ist es her, dass Jugendwartin Swenja Saake mit dem Wiederaufbau der Altwarmbüchener Handballjugend begann.

Im Mai 2016 kam sie zum TuS Altwarmbüchen, und es hieß, man hätte eine E-Jugend, die sie trainieren könne. Wie sich herausstellte, bestand diese Jugend aus genau fünf Kindern unterschiedlichen Alters, die zu der Zeit von Christopher Marx im wahrsten Sinne des Wortes nur noch bespaßt wurden, in der Hoffnung, diese fünf Kinder könnten mit etwas Glück das Fundament des Wiederaufbaus der Handballjugend werden.

Mathis Wübker und Hannes Braun, beziehungsweise zunächst sein Bruder Fritz Braun, waren Kinder der ersten und zweiten Stunde. „Es war nicht leicht, die Eltern und Kinder zu überzeugen, dass ab jetzt alles besser werden würde und wir bis Ende der Sommerferien eine E-Jugend mit genügend SpielerInnen haben werden“, sagte Jugendwartin Swenja Saake. Doch sie sollte Recht behalten. Sie gewann das Vertrauen aller Beteiligten innerhalb kürzester Zeit und startete in die Saison mit der damaligen E-Jugend.

Der Weg bis heute war teilweise holprig, und einigen Kindern älteren Jahrgangs musste man während der Wiederaufbauphase leider sagen, dass wir für ihren Jahrgang keine Mannschaft zustande bekommen würden. Mathis und Hannes wissen das nur zu gut. Nichtsdestotrotz stellten sie nach ein, zwei Jahren ohne Handball fest, dass es nicht ohne geht – und heute? Heute bzw. in dieser Saison spielen Mathis und Hannes zusammen in der 2. Herren. Und auch der 1. Damen ist zu Beginn dieser Saison eine ehemalige Jugendspielerin (Solveig Klose) beigetreten.

Es ist schön zu sehen, dass sich nach acht Jahren Aufbauarbeit so langsam der Kreis schließt und die damaligen JugendspielerInnen wieder für den TuS Altwarmbüchen spielen können.