Am vergangenen Sonntagabend trat die 1. Herren in der Halle am Eisteichweg gegen Anderten III an. Am Wochenende zuvor war ein kleines Trainingslager abgehalten worden, um nach der Feiertagspause wieder Routine zu bekommen und sich für die Rückrunde vorzubereiten. Die Devise für die restliche Saison war klar: Weiterhin viele Punkte sammeln, um ganz oben mitzuspielen.
Der Start im ersten Spiel im Jahr 2019 verlief jedoch ernüchternd. Es dauerte sechs Minuten, bis das erste Tor des TuS erzielt werden konnte. Zu dieser Zeit konnte der Gastgeber bereits vier Mal verwandeln. Im Vergleich zu den letzten Spielen stand die Abwehr der Altwarmbüchener nicht sehr kompakt. Unaufmerksamkeiten häuften sich und vor allem Abpraller landeten fast immer bei der Heimmannschaft.
Im Angriff wurde der 1. Herren eine schlechte Wurfquote zum Verhängnis - der Ball landete fast fitfty-fifty am Aluminium und im Netz. Dies resultierte nach 26 Minuten in einem Spielstand von 17:9, der höchsten Führung im Spiel für Anderten. Doch das Spiel der Altwarmbüchener wurde besser und sie konnten vor der Halbzeit noch drei Tore erzielen, sodass es mit 17:12 in die Halbzeit ging.
Für die 2. Hälfte wurde die Abwehr der 1. Herren umgestellt. Neuzugang Timo Paternoga verteidigte vorgezogen, um das Rückraumspiel der Gastgeber zu stören. Auch die restlichen Spieler wurden aufmerksamer, sodass weniger Chancen für Anderten zugelassen wurden. Im Angriff wurde ebenfalls zunehmend der Kampf aufgenommen und weiter in die Tiefe gegangen. Anderten konnte noch bis zur 40. Minute beim Stand von 24:19 ihre Führung aus der Halbzeit aufrechterhalten, anschließend begann die 1. Herren eine Aufholjagd. In der 50. Minute gelang der Ausgleich, und eine Minute später konnte Altwarmbüchen zum ersten Mal im Spiel bei 26:27 in Führung gehen.
Das Spiel blieb bis zum Ende spannend. Das Siegertor gelang Fabian Bootsmann eine halbe Minute vor Schluss zum 28:30. In dieser Zeit konnte der Gastgeber nur noch ein Tor zum Endstand von 29:30 erzielen. Das nächste Spiel der 1. Herren findet am Sonntag, den 27. Januar in der HGrünewaldstraße in Burgdorf gegen DJK BW Hildesheim statt. Wir freuen uns über viele Zuschauer!
Für den TuS:
Maciek Rzepkowski, Niklas Keanu Hoppe; Fabian Bootsmann, Timo Paternoga (beide 6), Niko Heilmann, Jan Seeger (beide 5), Jan Stührenberg (4), Torben Kollorsz (3), Felix Sanetra (1), Dennis Witte, Peter Schwartz, Trainer Sebastian Apelt
Kommentar schreiben